ALLY – Trappersitze
Die Geschichte der Ally Sitze ist etwas verwirrt aber irgendwann verfolgbar.
Als das Ally erfunden wurde, gab es noch keine Trappersitze. Es gab die alten Stecksitze aus Schaumstoff, welche sich mit der Zeit an der Sonne auflösten. Die Stecksitze hatten Füsse, welche auf die Innerstangen aufgesetzt worden waren.
Mit der ergonomischen Kunststoffplatte wurde dann der Schaumstoffsitz ersetzt.
Das tolle an der Kunststoffplatte war, dass er als Stecksitz oder neu auch als Trappersitz gebraucht werden konnte.
Und da ist nun der Trappersitz auferstanden bzw geboren worden.
Nun war es so, dass wenn die Kunststoffplatten nass waren, der Paddler darauf herumrutschte. Auch die ergonomische Form war nicht für jedes Gesäss und irgendwann kam dann die Aluminiumplatte.
… vor vielen Jahren
wurde das Ally geboren und damit auch seine Sitze.
Stecksitz Kunststoff: – eine aufgeschäumter Sitz als Stecksitz
Trappersitz Kunststoff: ein Hartschalen Kunststoffsitz leicht forgeformt. Nach 1 Stunde paddeln wusste dann niemand mehr wie richtig sitzen, da der „Hintern“ enorm weh tat.
Trappersitz Aluminium: eine Aluminiumplatte mit einem Stück Auftriebsmatte als Polster
Am Anfang waren die Trappersitze 25cm tief, die Füsse darunter hatten fast keinen Platz beim knien und bei einer Kenterung war es etwas schwiergi mit geschnürten Schuhen raus zu kommen. Der Sitz wurde dann auf 27 cm erhöht.
Stecksitz mit Schaumstoff
Der klassische Sitz hinten und vorne und einem Mittelsitz. In der Praxis zeigte sich aber, dass nach einigen Jahren intensive Benützung und Sonnen/UV Einstrahlung die Weichmacher im Kunststoff den Sitz klebrig machten. Die Idee der Füsse für die Sitze entstanden aber schon hier.
Trappersitz Kunststoff
Der Schaumstoffsitz wurde mit der Platte ersetzt. Das genaile war, dass die Platte auch an die Steckfüsse als Mittelsitz gebraucht wreden konnte.
Trappersitz Aluminiumplatte
Die Aluminiumplatte löste den Kunstoffplatte
… 2000
Die Ally Faltboote bekommen einige neue gravierende Verbesserungen.
- Die Haut und die Matte wird anders geschnitten
- Die Stangen und die Kunststoffclips werden verjüngt
- Das ganze Boot bekommt eine höhere Verwindungssteifigkeit durch einen neuen Bugbogen
- Die Dollboards werden nicht mehr gekreuzt sondern in die Bug/Heckbögen eingesteckt
- Der klassische Trappersitz verschwindet und wird durch einen Stecksitz ab 2010 ersetzt
- Die Spritzdeckenlöcher werden verschoben und den Stecksitzen angepasst
… der neue ergonomische Sitz
lässt sich nun durch 2 zusätzliche Schrauben bzw einem neuen Drehpunkt in der Schräglage zur Sitzposition neu verstellen.
Schnell lassen sich aber Vor- und Nachteile erkennen.
VORTEILE:
- Sitzposition kann 5 cm nach vorne und hinten verschoben werden (zwischen Steven 2 und 3)
- Die Gewichtsverteilung des Bootes kann dadurch gesteigert werden
- Ergonomische Anpassung des Sitzwinkels zu Bein/Knie- und Hüftlänge bei der Position Knieen
- Vereinfachte Knieposition durch das „Nichtverstauen“ der Füsse unter den Sitz sondern neben dem Sitz
NACHTEILE:
- Grundsätzlich totaler Verlust der Stabilität des Bootes
- Der Sitz drückt nur auf die 2 inneren Längsstangen, der Druck geht auf den Boden und nicht auf das Boot
- Mit den Knieen muss das Boot stark stabilisiert werden. Wer schwerer als 80 Kg ist verbiegt so die Stangen.
- Ab WW 3 wird der Sitz zum Sicherheits-Störfaktor und nicht mehr brauchbar
- Die Sitzposition ist auf die Mitte des Bootes fixiert, das heisst vor allem beim Fahren auf Flüssen kann nicht aus der Mitte versetzt werden, was ein enorm grosser Nachteil ist – auch schon für kleine Personen auf dem See.
.,… come back des Trappersitzes
Der Aufschrei nach den alten Trappersitzen hallt durch ganz Europa.
Das Ally Testcenter stellt daher als Nachrüstsatz die alten Trappersitze in einer verbesserten Version wieder her.
Der klassische Trappersitz wird verbessert. Die Höhe auf 27cm gesetzt (Personen 170 bis 185), wird aber auch auf Wunsch höher oder tiefer hergestellt.
Neu kann die Sitzplatte entfernt werden was die Möglichkeit ergibt, auch mit dem Stecksitz oder auf dem Gepäck zu fahren.
Foto: 16 DR, Heckansicht, Positionsunterschied bei einem Trappersitz und Stecksitz. Trappersitz: Gewicht des Paddlers weiter hinten /besserer Hebel bei Steuerschlägen mit dem Paddel / Näher am Süllrand.
… Trappersitz SOLO
Mit der neuen Version SOLO, decken wir nun auch alle SOLO Fahrer für die Trappersitze ab.
Als Kombi /Tandem, wird der Bugtrappersitz gedreht und mit einem anderen Fussbügel versehen.
Der Umbau ist so konzipiert, dass innert 5 Minuten vom Tandem zum Solo Sitz gewechselt werden kann.
… Trappersitz TANDEM oder MITTELSITZ
165 DR Trapper – Tandemsitze
180 DR. Mit Trapper Tandemsitze und einem Doppel-Trappermittelsitz.
165 DR mit Tandem- und Solositz als Vergleich.
155 DR Seeversion mit Tandemsitze
Spezifikationen des Trappersitzes
Aluminium-Rohre Querstrebe – Stange:
Hergestellt nicht mehr aus den Ally Aluminiumrohren 16*1.25 sondern mit verstärkten Rohren 16*1.5
Aluminium-Rohre Stützen:
Hergestellt aus den Ally Aluminiumrohren, zum Teil recycling und gebürstet.
Aluminium Sitzplatte:
Die Aluminium Sitzplatte wird in der Schweiz in einem Aluminiumwerk neu zugeschnitten und gebogen. Dabei wurde die Materialdicke der Platte von 1.25mm auf 2 mm erhöht und die Sitzfläche gegen die Bordwand um 4 cm vergrössert.
Schaumstoff Sitz:
Bestehend aus der Ally Bodenmatte. Diese kann leichte Gebrauchsspuren aufweisen, da wir die Bodenmatten recyclieren.
Fuss:
Der Fuss wird nicht aus den Bergans Norm Rohren 16*1.25mm hergestellt, sondern aus den handelsüblichen Normrohren 16*1.5 mm. Das gibt dem Fuss, bzw. den Bögen eine grössere Stabilität. Ausserdem wurde der Stützwinkel des Vorderfusses geändert und eine weitere Stabilität verbessert.
Zusammenbau:
Alle Teile werden in unserer Werkstatt zusammengebaut. Die früher genommenen 2 mm NIeten werden durch 3 und 4 mm Nieten ersetzt.
Trappersitze – Tragfähigkeit
Die Trappersitze haben eine höhere Tragfähigkeit als die Standard Sitze. Standard Sitze biegen schon ab einer Person von 70 kg die Längsstangen durch.
Trappersitze biegen keine Stangen durch, da diese nicht an den gleichen Längsstangen befestigt werden.
Trotzdem lehnen wir eine Garantie bei Paddlern über 100/120 kg ab.