Kustomisierte Trappersitze

ALLY – Trappersitze

Der klassischen Ally Trappersitz waren von Anfang an bei den Booten DER Bestandteil. Seit dem ersten Ally vor fast 40 Jahren hat sich vieles verändert.

Von der ersten klassischen Bootsform ist nicht mehr viel übriggeblieben.

Vom Rundboden am Anfang bekam das Boot seine heute klassische V-Bodenform mit dem geprägten Bodenkiel.

Von der einfachen dünnen Schlafisomatte (richtig gelesen) bis zur High Techmatte ist viel Zeit vergangen.

Vom Metallclipbogen zum Kunststoffclip stehen Innovationen dazwischen.

Im Jahre 2000 wurden die letzten drastischen Änderungen am Boot vorgenommen.

  • Bug- und Steve bekamen neue Gestänge, die Dollboards werden nicht mehr gekreuzt sondern eingesteckt (siehe Gallerie), der klassische Trappersitz verschwindet.

Doch die eingefleischte Ally – Fangemeinde diskutierte in den Forums weltweit und 2011 entschloss das Ally Testcenter die alten Trappersitze in einer verbesserten Form wieder auferstehen zu lassen.

 

… vor vielen Jahren

wurde das Ally geboren und damit auch der Trappersitz.

Dieser bestand aus einer Aluminiumplatte mit einem Stück Auftriebsmatte und einem gebogenen Fuss. Die Grundhöhe der Platte war damals so tief, dass die Füsse darunter keinen Platz hatten und das Sitzen doch recht unangenehm war. Alte Paddler entfernten damals die Platte und nahmen die gepackten Seesäcke als Sitz.

… die ersten Schalensitze

Der klassische Trappersitz hinten und vorne wird mit dem Mittelsitz erweitert. Dieser bestand aus einem Schaumstoff/Kunststoffkern und einer Sitzform.

In der Praxis zeigte sich aber, dass nach einigen Jahren intensive Benützung und Sonnen/UV Einstrahlung die Weichmacher im Kunststoff den Sitz klebrig machten. Die Idee der Füsse für die Sitze entstanden aber schon hier.

… Mittelsitze

Der weiche Mittelsitz wird durch einen Schalensitz ersetzt.

Die Trappersitze werden um 4 cm höher hergestellt und erlauben ein besseres Verstauen der Füsse unter dem Sitz.

… ab 1992

Die bis heute bestehenden Trappersitze aus Aluminiumplatte, als Trappersitz bezeichnet, bekommen mit der Version Standart eine neue Ausführung:

  • Trappersitz = Aluminiumplatte
  • Standart = Schalensitz

… 2000

Die Ally Faltboote bekommen einige neue gravierende Verbesserungen.

  • Die Haut und die Matte wird anders geschnitten
  • Die Stangen und die Kunststoffclips werden verjüngt
  • Das ganze Boot bekommt eine höhere Verwindungssteifigkeit durch einen neuen Bugbogen
  • Die Dollboards werden nicht mehr gekreuzt sondern in die Bug/Heckbögen eingesteckt
  • Der klassische Trappersitz verschwindet und wird durch einen Stecksitz ersetzt
  • Die Spritzdeckenlöcher werden verschoben und den Stecksitzen angepasst

… der neue ergonomische Sitz

lässt sich nun durch 2 zusätzliche Schrauben bzw einem neuen Drehpunkt in der Schräglage zur Sitzposition neu verstellen.

Schnell lassen sich aber Vor- und Nachteile erkennen.

VORTEILE:

  • Sitzposition kann 5 cm nach vorne und hinten verschoben werden (zwischen Steven 2 und 3)
  • Die Gewichtsverteilung des Bootes kann dadurch gesteigert werden
  • Ergonomische Anpassung des Sitzwinkels zu Bein/Knie- und Hüftlänge bei der Position Knieen
  • Vereinfachte Knieposition durch das „Nichtverstauen“ der Füsse unter den Sitz sondern neben dem Sitz

NACHTEILE:

  • Grundsätzlich totaler Verlust der Stabilität des Bootes
  • Der Sitz drückt nur auf die 2 inneren Längsstangen, der Druck geht auf den Boden und nicht auf das Boot
  • Mit den Knieen muss das Boot stark stabilisiert werden. Wer schwerer als 80 Kg ist verbiegt so die Stangen.
  • Ab WW 3 wird der Sitz zum Sicherheits-Störfaktor und nicht mehr brauchbar
  • Die Sitzposition ist auf die Mitte des Bootes fixiert, das heisst vor allem beim Fahren auf Flüssen kann nicht aus der Mitte versetzt werden, was ein enorm grosser Nachteil ist – auch schon für kleine Personen auf dem See.

.,… come back des Trappersitzes

Der Aufschrei nach den alten Trappersitzen hallt durch ganz Europa.

Das Ally Testcenter stellt daher als Nachrüstsatz die alten Trappersitze in einer verbesserten Version wieder her.

Der klassische Trappersitz wird verbessert. Die Höhe von 24cm auf 27cm gesetzt, wird aber auch auf Wunsch höher oder tiefer hergestellt.

Neu kann die Sitzplatte entfernt werden was die Möglichkeit ergibt, auch mit dem Stecksitz oder auf dem Gepäck zu fahren.

Foto: 16 DR, Heckansicht, Positionsunterschied bei einem Trappersitz und Stecksitz. Trappersitz: Gewicht des Paddlers weiter hinten /besserer Hebel bei Steuerschlägen mit dem Paddel / Näher am Süllrand.

… Trappersitz SOLO

Mit der neuen Version SOLO, decken wir nun auch alle SOLO Fahrer für die Trappersitze ab.

Als Kombi /Tandem, wird der Bugtrappersitz gedreht und mit einem anderen Fussbügel versehen.

Der Umbau ist so konzipiert, dass innert 5 Minuten vom Tandem zum Solo Sitz gewechselt werden kann.

165 DR Trapper – Tandemsitze

180 DR. Mit Trapper Tandemsitze und einem Doppel-Trappermittelsitz.

Trappersitz Mittelsitz – auf einem 18 DR

Kustomisierte Trappersitze

165 DR mit Tandem- und Solositz als Vergleich.

Spezifikationen des Trappersitzes

Aluminium-Rohre Querstrebe – Stange:

Hergestellt nicht mehr aus den Ally Aluminiumrohren 16*1.25 sondern mit verstärkten Rohren 16*1.5

Aluminium-Rohre Stützen:

Hergestellt aus den Ally Aluminiumrohren, zum Teil recycling und gebürstet.

Aluminium Sitzplatte:

Die Aluminium Sitzplatte wird in der Schweiz in einem Aluminiumwerk neu zugeschnitten und gebogen. Dabei wurde die Materialdicke der Platte von 1.25mm auf 2 mm erhöht und die Sitzfläche gegen die Bordwand um 4 cm vergrössert.

Schaumstoff Sitz:

Bestehend aus der Ally Bodenmatte. Diese kann leichte Gebrauchsspuren aufweisen, da wir die Bodenmatten recyclieren.

Fuss:

Der Fuss wird nicht aus den Bergans Norm Rohren 16*1.25mm hergestellt, sondern aus den handelsüblichen Normrohren 16*1.5 mm. Das gibt dem Fuss, bzw. den Bögen eine grössere Stabilität. Ausserdem wurde der Stützwinkel des Vorderfusses geändert und eine weitere Stabilität verbessert.

Zusammenbau:

Alle Teile werden in unserer Werkstatt zusammengebaut. Die früher genommenen 2 mm NIeten werden durch 3 und 4 mm Nieten ersetzt.

Trappersitze – Tragfähigkeit

Die Trappersitze haben eine höhere Tragfähigkeit als die Standard Sitze. Standard Sitze biegen schon ab einer Person von 70 kg die Längsstangen durch.
Trappersitze biegen keine Stangen durch, da diese nicht an den gleichen Längsstangen befestigt werden.
Trotzdem lehnen wir eine Garantie bei Paddlern über 100/120 kg ab.